Neues von der Börse München
Um den Empfang des Newsletters sicherzustellen, fügen Sie
info@boerse-muenchen.de Ihrer persönlichen Whitelist oder Ihrem Adressbuch hinzu
Börse München   Webversion >
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in den nächsten Tagen dominieren hoffentlich wieder Unternehmensmeldungen die Nachrichtenlage für Anleger und weniger der Handelsstreit zwischen USA und China, obwohl hier beide Seiten permanent nachlegen. Das hofft zumindest Robert Ertl in unserem Marktausblick. In den USA machte PepsiCo den Anfang und die positiven Zahlen des Brauseproduzenten sorgten für gute Laune an der Börse in Übersee.
Bei der WM stand es in den beiden Halbfinalspielen 3:1 für Nike gegen Adidas. Die Amerikaner sponserten mit England, Frankreich und Kroatien drei Mannschaften, für die Deutschen war nur noch Belgien im Rennen. Insofern gewinnt beim Endspiel auf jeden Fall Nike.

Carsten Mumm und Ulrich Kater machen sich aus aktuellem Anlass Sorgen um die Konjunktur und den Welthandel. Deutschland leidet besonders unter der Negativspirale, so Mumm, doch selbst die US-Börsen reagierten bereits. Dass die Märkte verstärkt auf die politischen Herausforderungen reagieren, macht Kater deutlich, will aber noch nicht das Ende des weltweiten Aufschwungs einläuten.

Da hilft es, Einzelwerte zu analysieren, denn an Aktien führt langfristig kein Weg vorbei, wie Thomas Metzger einmal mehr feststellt. Den Urvater des Value Investing stellen Rolf Morrien und Heinz Vinkelau in ihrem Band über Benjamin Graham vor.
Alle Vergleichs-Indizes geschlagen, zu diesem Ergebnis kommt GBC, das Investmenthaus für den Mittelstand, bei seiner Auswahl der zehn best-of-m:access Werte.
Der Genossenschaftsverband Bayern feiert seine Geburtsstunde vor 125 Jahren. Seitdem hat der Verband die Genossen des Freistaats durch so manche Krise geführt. Dass seine Gründung mit einem Vulkanausbruch in Indonesien zusammenhing, dürfte viele überraschen.

Eine erfolgreiche Restwoche und ein spannendes Fußball-Finale wünschen Ihnen
Ulrich Kirstein und das Team der Börse München
 
 

 
In Erinnerung an 30 Jahre DAX zählt Thomas Metzger die Vorzüge von Aktieninvestments auf – doch in Deutschland stößt man damit leider oft auf taube Ohren. Einer Mehrzahl gelten Aktien immer noch als Zocker-Papiere, dabei bewies doch schon Benjamin Graham, dass Anlegen nichts mit Zocken zu tun hat. Wieviel Rendite Anlegern verlorenging, die in den vergangenen 30 Jahren nicht in den DAX investierten, macht Metzger deutlich: An Aktien führt langfristig kein Weg vorbei.
 
 

 
Die Politik trübt die Stimmung der Anleger, und das schon seit Wochen. Das ist eigentlich nicht ihre Aufgabe, finden nicht nur wir. Ulrich Kater zeigt auf, was das für die Konjunktur in Deutschland, der Euro-Zone und den USA bedeutet und wie sich die politischen Dauerquerelen auf die Aktienanlage auswirken: Sorgen um Konjunktur und Welthandel.
 
 

 
Viele Verlierer im Handelskrieg macht Carsten Mumm aus. Gibt es zumindest eine zarte Hoffnung auf einen Kompromiss, gar auf eine Kehrtwende? Welche Werte sind besonders betroffen? Ist die noch immer dynamische Weltkonjunktur zu retten? Momentan heißt es aber: Der Handelskrieg ist da – Konjunktur und Kapitalmärkte leiden.
 
 
 
Kurse Nachrichten Südseiten
 
 
Impressum
 
Bayerische Börse AG
Karolinenplatz 6
80333 München

Vorstand:
Dr. Robert Ertl,
Andreas Schmidt
 
YouTubeYouTubeFacebook
 
Telefon: +49 89 549045-0
E-Mail: info@boerse-muenchen.de


Registergericht:
Amtsgericht München, HRB 131384
USt-lD-Nr.: DE208207922

© 2018 Bayerische Börse AG
 
Falls Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen,
können Sie den Newsletter hier abbestellen.